Lübbecker Automobil Club organisiert sich neu

Nach der Verjüngung des Vorstands im Jahr 2018, geht es im Lübbecker Automobil Club auch sportlich wieder voran.

Nach der ADAC Rallye Stemweder Berg 2019, wo wir organisatorisch eingebunden waren und auch eine WP betreuten, stand im Juli 2019 eine Premiere an, so LAC-Sportleiter Michael Rinne.

Gemeint war der 1. & 2. ADAC Clubsport Slalom Lübbecker Land. Gemeinsam mit dem AMC Stemweder Berg wurde eine Slalom Doppelveranstaltung im Lübbecker Industriegebiet ausgetragen. Es wurde eine gelungene Veranstaltung die im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt wird.

LAC Fun Race

Am zweiten Septemberwochenende 2019 folgte dann das 3. LAC FUN RACE auf der Kartbahn in Kirchlengern.

»Im Kartsport waren wir ja in den zurückliegenden Jahren immer sehr aktiv«, so Rinne. »Unsere Jugend Kart Meisterschaft tragen wir bereits seit 15 Jahren aus. 2010 kam dann das erste 3 Stunden Teamrennen auf der Kartbahn Werther. Im Jahr 2014 dann als Höhepunkt ein 6 Stunden Nachtrennen. In den folgenden Jahren wurde es mit den Teamrennen ruhiger, ich war als Teamchef im ADAC OPEL Rallye Cup zu sehr beschäftigt.«

2017 wurde dann das 1. LAC FUN RACE in Kirchlengern auf die Beine gestellt. Gefahren wurden zwei Rennen á 45 Minuten. Jedes Team bestand aus zwei Fahrern, die auch je zweimal im Rennen tauschen mussten.

Siegerteam 2017:  Maik Horstmann – Karsten Uetrecht – 8 Teams dabei
Siegerteam 2018:  Jonas Öhler – Frank Wallner – 10 Teams dabei

Das 3. FUN RACE in diesem Jahr(2019) war dann mit 20 gemeldeten Teams ein absolutes Highlight.

»Wir mussten in zwei Gruppen starten«, äußert sich Michael Rinne,  »die Verteilung der Teams wurde wegen der Chancengleichheit natürlich gelost.« Außerdem wurde mit einem Gewichtsausgleich auf 85 kg gefahren. Die ersten 3 Teams aus jeder Gruppe qualifizierten sich für ein 10 Minuten Finalrennen mit einem Fahrerwechsel. Schon die Startaufstellung versprach ein spannendes Finale.

Startreihe 1 bestand aus Dream Racing mit Frank Wallner und Andre Nelson Marten, zusammen mit den LAC Legenden mit Niklas Stötefalke und Marcel Hellberg.

In der zweiten Startreihe standen die Teams Lambda RT (Phillip Grohmann und Patrick Drews) und das LAC Team RECHT rasant (Dennis Sämrau und Leander Schneider).

Auch die dritte Startreihe war wieder mit LAC-Fahrern besetzt; die Brüder Leon und Gero Hasenkamp im LAC Team Hasenkamp sind schon viele Rennen im LAC gefahren, daneben das Team Kalmey aus Osnabrück. Die Fahrer hier waren LAC-Meisterschaftsführender Andy Kalmey und sein Teamkollege Alexander Panke.

Am Start zum Finalrennen kam Dream Racings-Startfahrer Frank Wallner am besten los. In der ersten Kurve hatte er schon 2 Kartlängen Vorsprung vor Marcel Hellberg. Nach dem Fahrerwechsel dann Spannung pur: Stötefalke holte auf. Direkt am Heck von Andre Nelson Marten überquerte er die Ziellinie. Die drei weiteren Teams verloren nach einer Startkollision in dem kurzen Renen schon zu viel Zeit, insbesondere Team Hasenkamp.

Endergebnis 3. LAC FUN RACE 2019

1. Dream Racing
2. LAC-Legenden
3. LAC Recht rasant
4. Lamda RT
5. Team Kalmey
6. Team Hasenkamp

Auf den weiteren Plätzen: 
Kart Hornets 1
Hot Shots
die Schwersten
LAC Junior Team
Team TA2
Drift away
Team Nachtigal
Team TA1
Opel Rhenus
Kart Hornets 2
AMC Schnathorst
Team Maibaum
Team Rosenbohm
Team Nachtbusch

Dieses Event wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder ein fester Bestandteil im Lübbecker Automobil Club werden.

Ansprechpartner Michael Rinne
Tel.: 0178-1682614
E-Mail: wulfsiek@t-online.de

Mehr Motorsport