LAC Kartmeisterschaft

Die LAC Kartmeisterschaft hat eine lange Historie: Seit über zwei Jahrzehnten starten in der LAC Jugendkartmeisterschaft ehrgeizige Talente ihre Motorsportkarrieren. Der Fokus der von LAC Sportleiter Michael Rinne ins Leben gerufene Leihkartmeisterschaft lag schon immer auf der Nachwuchsförderung. Dank wachsender Teilnehmerzahlen wurde 2019 auch wieder die Ü18-Meisterschaft eingeführt.


Allgemeine Infos

– Kartrennen an vier Terminen auf verschiedenen Strecken in zwei Altersklassen
– Chancengleichheit durch Gewichtsausgleich und Karttausch nach Rennen 1
– Drei Sessions pro Event (Qualifying, Rennen 1 und Rennen 2 mit Boxenstopp)
– U18-Meisterschaft ab 12 Jahren* (* Entscheidungshoheit liegt dennoch bei den Kartbahnen)
– Kosten: 70 EUR pro Event + einmalige Einschreibegebühr von 40 EUR

Vollständiges Reglement


 

Ansprechpartner

Michael Rinne
Tel.: 0178-1682614
E-Mail: wulfsiek@t-online.de

Michael Rinne
LAC Sportleiter


Veranstaltungen


News


Historie

Seit 2001 veranstaltet der Lübbecker Automobilclub e.V. Kartrennen für Kids von 10 bis 18 Jahren. Dazu wurde eine Ü18-Wertung eingeführt, die nach kurzer Pause im Jahre 2019 wieder reaktiviert wurde. Für beide Meisterschaften wird seit 2004 ein Wanderpokal vergeben. Über die Jahre erfreute sich diese Meisterschaft immer größerer Beliebtheit. Zwischenzeitlich fuhren über 25 Jugendliche in der Serie mit.

Die Kartmeisterschaft dient als Basis für den weiteren Einstieg in den Motorsport. Mit 15 Jahren besteht für Jugendliche dann die Möglichkeit im ADAC Slalom-Youngster-Cup (YSC) an den Start zu gehen. Diese Serie bietet eine ideale und vor allem günstige Plattform in den Motorsport einzusteigen bzw. vom Kartsport in den Automobilsport zu wechseln.

Gefahren wird auf vom ADAC-OWL gestellten Ford Fiesta, die vor und während der Saison fachmännisch betreut werden. In dieser Serie sammelte auch Niklas Stötefalke, der in den letzten Jahren unter anderem im Skoda Fabia R5 in der Deutschen Rallye Meisterschaft an den Start ging, erste Erfahrungen.

Leon Hasenkamp bestritt den gleichen Weg. Nach einigen Saisons im Slalom-Youngster-Cup folgten Veranstaltungen mit einem 160 PS starken Opel Astra OPC im nationalen Slalomsport. Zur Verfügung gestellt wurde ihm dieses Fahrzeug im Rahmen der LAC-Nachwuchsförderung von Sportleiter Michael Rinne. Kurz darauf folgte der Wechsel in den ADAC Clubsport Rallyesprint Cup, den er 2022 gewinnen konnte. Seitdem ist er als Rallyefahrer und Beifahrer erfolgreich.

Aber auch andere Wege sind möglich: Leander Schneider gewann die LAC Jugendkartmeisterschaft dreimal in Folge und entschloss sich gegen einen Start beim Slalom-Youngster-Cup. Stattdessen ist er seit 2018 im Kartrennsport aktiv. Er fährt in der Rotax Max Challenge Germany für Woik Motorsport und wurde 3. in der ADAC OWL Kart-Rennsportmeisterschaft 2019.

Mit Ben Bendler führt auch der LAC Jugendkartmeister von 2022 den Weg in den Motorsport fort. 2023 wurde er Vierter im Slalom-Youngster-Cup und gewann dazu mit sechs Klassensiegen souverän seine Klasse in der NATC, gleichbedeutend mit der Vizemeisterschaft im NATC Youngster Cup.

2022 wurde zusätzlich die LAC Kartakademie für gezieltere Jugendförderung eingeführt, die schon jetzt viel bewegen konnte. 2024 peilen gleich drei Neulinge den Sprung in den Automobilsport an. 


LAC Kartmeister

Jahr U18 Ü18
2023 Malte Horstmann Frank Wallner
2022 Ben Bendler Frank Wallner
2021 Tim Gösling Leon Hasenkamp
2020 Johann Lautz Leon Hasenkamp
2019 Danilo Stahlmann Andreas Kalmey
2018 Leander Schneider  –
2017 Leander Schneider  –
2016 Leander Schneider  –
2015 Leon Hasenkamp  –
2014 Kai Marvin Möbius  –
2013 Devin Husemann  –
2012 Devin Husemann Florian Borgstaedt
2011 Dennis Sämrau Niklas Stötefalke
2010 Maurice Hildebrandt Niklas Stötefalke
2009 Philipp Großklags Niklas Stötefalke
2008 Niklas Stötefalke Philipp Wessel
2007 Dennis Sämrau Oliver Oller
2006 Niklas Stötefalke Karsten Uetrecht
2005 Philipp Großklags Oliver Oller
2004 Niklas Stötefalke Oliver Oller

Mehr Motorsport