LAC Fun Race 2021: Brinkmann / Bendler gewinnen vor den LAC Legenden

Mit 24 teilnehmenden Teams war das Feld so voll wie noch nie.

Startrekord bei der fünften Auflage des LAC Fun Race vom Lübbecker Automobil-Club: 24 teilnehmende Teams gab es noch nie! Wie schon in den letzten Jahren legen sich die Teams auf der Jagd auf den Wanderpokal jedes Jahr mehr ins Zeug. Unter Berücksichtigung der Corona-Hygiene und Abstandsregeln sowie mit Hilfe des Teams Kart 2000 konnte der LAC das Event auch in diesem Jahr stemmen. Eine Maßnahme war, die jeweiligen Startgruppen getrennt voneinander starten zu lassen. Am Vormittag fuhr also zunächst die erste Gruppe ihre beiden Rennen.

Dort ging es auch gleich richtig zur Sache: Am Morgen hatte es geregnet, die Strecke war komplett nass. Weiterer Regen wurde allerdings nicht erwartet, wodurch sich die Strecke im Eventverlauf immer stärker abtrocknete und für stets unteschiedliche Bedingungen sorgte. Die Hobbyteams hatten damit sichtlich Schwierigkeiten, während die erfahrenen Fahrer sichtlich Spaß hatten und um die Strecke drifteten. Die Speed Monkeys (Tüccaroglu – Tüccaroglu) setzten sich im Zeittraining gemeinsam mit Team Hasenkamp (Leon und Gero Hasenkamp) in die erste Startreihe. Durch die teils sehr unterschiedlich besetzten Teams und die wechselnden Bedingungen gab es gerade im Mittelfeld viele Positionsverschiebungen über den gesamten Rennverlauf. Nach zwei Mal 45 MInuten Fahrzeit mit insgesamt vier Fahrerwechseln waren es erneut die Speed Monkeys, die sich durchsetzen konnten und das Ticket für den Finallauf lösten. Zweiter wurde MaFel-Racing (Felix Janning und Marvin Sundag). Als Gesamtdritter schafften es auch die ehemaligen LAC-Jugendkartmeister Dennis Sämrau und Leander Schneider in das Finale (Team Recht Rasant).

Die zweite Gruppe sah einen packenden Vierkampf an der Spitze. Leider konnten am Ende nur drei der vier absoluten Topteams um den Wanderpokal kämpfen, für Zuschauer machte es den Vierkampf damit aber umso brisanter. Das Team WLAN Performance ging dabei mit einer erfrischenden Teamzusammensetzung in das Event und holte durch einen Sieg im ersten Rennen wichtige Punkte. Das Team ging mit dem erfahrenen Dream Racing Fahrer Noel Brinkmann und Ben Bendler an den Start, der erstmalig am Fun Race teilnahm und aktuell in der LAC Jugendkartmeisterschaft um die vorderen Plätze fährt. Durch die Pole in der Qualifikation reichte das auch für den Finaleinzug. Durch ihren Sieg im zweiten Rennen war der nächste Platz vergeben, Lambda Racing RT dominierte von Beginn an. Richtig spannend wurde es zwischen Dream Racing und den LAC Legenden. Die beiden Teams fuhren im zweiten Rennen dicht an dicht, am Ende machte die Taktik den Unterschied Während Dream Racing relativ früh den zweiten Fahrer wechselte, warteten die LAC Legenden bis zum letzten Moment und gewannen so die entscheidenden Meter. Obwohl Dream Racing in beiden Rennen Dritter wurde, reichte es am Ende nur für Gesamtrang vier.

Im Finalrennen hatten die sechs Teams dann nur eine Runde Zeit um ihre Qualifikation zu fahren. Das anschließende 10-minütige Rennen mit Fahrerwechsel sorgt dabei für zusätzliche Spannung. Am Ende setzte sich tatsächlich die Außenseiterkombination von WLAN Performance durch. Nach guter Vorarbeit durch Noel Brinkmann fuhr Ben Bendler den Vorsprung ruhig in das Ziel und gewinnt damit direkt beim ersten Start das Fun Race. »Für Ben freue ich mich ganz besonders, das ist schon eine schöne Sache. Das hat er sehr gut gemacht«, so LAC Sportleiter und Organisator Michael Rinne. Auch auf den weiteren Plätzen wusste der LAC zu überzeugen, mit den LAC Legenden auf Platz 2 und dem Team Recht Rasant auf Rang 4 war es ein gelungener Sonntag für den Club. Gesamtdritter wurde das Team Lambda RT.

Endergebnis 5. LAC FUN RACE 2021

LAC Fun Race 2021
Ergebnis Finallauf
1. WLAN Performance
(Brinkmann – Bendler)
2. LAC Legenden (Hellberg – Stötefalke)
3. Lambda RT by Sattlerei Grohmann (Drews – Grohmann)
4. Recht Rasant (Sämrau – Schneider)
5. MaFel Racing (Sundag – Janning)
6. Speed Monkeys (Tüccaroglu – Tüccaroglu)

Ergebnis Gruppe 1
1. Speed Monkeys
2. MaFel Racing
3. Recht Rasant
4. Höcker Racing
5. Team Anna
6. JC Racing
7. Team Hasenkamp
8. Flat Out Racing
9. Kart Hornets 2
10. A-Team
11. PRIME eRACING
12. Team Turbo

Ergebnis Gruppe 2
1. Lambda RT by Sattlerei Grohmann
2. WLAN Performance
3. LAC Legenden
4. Dream Racing
5. John e Namen
6. TA Waters
7. Kart Hornets 1
8. Team Malle
9. Team Semenow
10. LAC Junior Team
11. Team Weißenbach
12. 2XL Racing

Ansprechpartner Michael Rinne
Tel.: 0178-1682614
E-Mail: wulfsiek@t-online.de

Mehr Motorsport