Gute Form bestätigt: Zweites Podium der Saison für für Hasenkamp / Painter

Beim ADAC Clubsport Rallyesprint Cup Nord punkten Leon Hasenkamp (Lübbecker AC) und Christopher Painter (AC Lemgo) weiter konstant und festigen Rang 3 Meisterschaft.

Für Leon Hasenkamp (Lübbecker AC) und seinem Beifahrer Christopher Painter (AC Lemgo) sollte in der Lausitz primär die Qualifikation zum Bundesendlauf erreicht und die Top 3 in der Meisterschaft gehalten werden. Nur zwei Punkte hinter den beiden lauerte bereits das formstarke Team um Paul Dreiling und Jeanette Schuhej. Sogar Platz 2 war theoretisch noch möglich, Leon Steinbrecher und Simon Hackmann hatten aber vor der Veranstaltung in der Lausitz 10 Punkte Vorsprung, was in Anbetracht des Saisonverlaufs ein sehr komfortables Punktepolster darstellte.

Doch das Schottergelände in der Arena Lausitz bot durchaus Potential für Überraschungen zu sorgen, da Schotter für die meisten Teilnehmer mehr oder weniger Neuland war – zumindest in diesem Ausmaß. Nach der ersten Wertungsprüfung zeigte Paul Dreiling sofort, dass mit ihm zu rechnen ist. Bestzeit mit etwa 5 Sekunden Vorsprung! Auf Platz 2 folgten die Meisterschaftsführenden Pascal Fölling und Linus Noll, die bisher jeden Lauf für sich entscheiden konnten. Leon und Christopher folgten dicht dahinter auf Platz 3. Leon Steinbrecher und Simon Hackmann kamen überraschenderweise nicht gut auf dem Gelände zurecht und waren bereits außer Reichweite. Für Paul Dreiling und Leon Hasenkamp bot sich so die Gelegenheit, doch noch auf Platz 2 in der Meisterschaft vorzurücken. Paul Dreiling kämpfte zudem mit Leon Steinbrecher um den Junioren-Titel.

Im zweiten Durchgang steigerten sich Leon und Christopher überraschend stark und fuhren über 10 Sekunden schneller als der Rest des Feldes. Durch diese Bestzeit konnten sie ihren ersten Sieg zum denkbar besten Zeitpunkt einfahren! Zweiter wurden Paul Dreiling / Jeanette Schuhej vor Pascal Fölling / Linus Noll. Durch den großen Punktesprung für den Sieg lagen Leon und Christopher nun plötzlich mit einigem Vorsprung auf Platz 2 und brauchten im letzten Lauf der Saison nur noch ein solides Ergebnis. Mit Rang 3 sicherten sie ihre Position ab und erreichen am Ende das noch bestmögliche Gesamtergebnis.

„Besser hätte es nicht laufen können, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Es hat richtig viel Spaß gemacht, das Gelände war genial und am Ende haben wir sogar unseren ersten Sieg einfahren können. Es ist schön, dass wir den harten Kampf um den zweiten Platz am Ende für uns entscheiden konnten. Jetzt hoffe ich, dass alle Teilnehmer der Region Nord beim Bundesendlauf gut abschneiden und Christopher und ich unsere gute Form mitnehmen können.“

Der Bundesendlauf findet am 24. September auf dem IVG-Gelände statt. Jeweils die besten 5 Teilnehmer der drei Regionen haben sich für den Endlauf qualifiziert.

Fotos by Michael Pazderski

Mehr Motorsport