Das war der 3. & 4. ADAC Clubsport Slalom Lübbecker Land VG

Drei Jahre nach der Erstveranstaltung 2019 fand 2022 endlich die Fortsetzung des ADAC Clubsport Slalom Lübbecker Land VGs statt. Zum 15. Mai wurde die Bacmeisterstraße wieder in einen herausfordernden Parcours umgestaltet.

Die Organisation teilte sich der Lübbecker AC wieder mit dem AMC Stemweder Berg. Wie schon bei der Erstveranstaltung spielte das Wetter mit, sodass die Fahrer beste Streckenbedingungen vorfanden. Die anspruchsvolle Strecke sorgte dennoch für einige fliegende Pylonen.

Die Sieger

In der ersten Veranstaltung ging der Gesamtsieg an Horst-Ralf Schmidt in seinem schwarzen Ford Puma. Er ging in der Klasse 2c an den Start und schlug damit knapp Bastian Voss, dem Sieger der Klasse 2b. Der Nachmittag lief für ihn allerdings weniger erfolgreich: Ein Kontakt mit der Bordsteinkante sorgte leider für ein frühes Ende für ihn. Der Klassensieg der 2c ging daraufhin an Stefan Kruse im Porsche GT3 – für den Gesamtsieg reichte dies allerdings nicht:

André Ahlersmeyer, der sich im Tagesverlauf immer weiter steigern konnte und im Training mit spektakulären Drifts für große Augen bei den Zuschauern sorgte, stellte in seinem Opel Ascona B den Streckenrekord auf und gewann somit den 4. Slalom LL und die Klasse 3b. Diese gewann zuvor Patrick Steffen im Ford Escort MK2 RS2000. Knapp dahinter auf Rang 2 folgte wieder Bastian Voss, der seinen VW Golf 1 GTI erneut zu Spitzenzeiten zwang.

In der Klasse 2a entschied Phil Stille den Kampf der Polo-Fahrer für sich und zeigte damit, dass mit ihm nicht nur im ADAC Youngster Slalom Cup zu rechnen ist. Ebenfalls einen Doppelsieg durfte Michael Dahnz in der Klasse 1a feiern. Die beiden einzigen Teilnehmer der Klasse 1b durften dagegen beide einmal die erste Position einnehmen (Hans-Alfred Walbach im Simca Rallye 2 und Michael Buschmann im VW Up!).

Am Abend folgte die Doppelveranstaltung der GLP-Klasse. Am gleichmäßigsten fuhr dabei zunächst Volker Tiemeyer im Honda Logan. In der zweiten Veranstaltung konnte sich Michael Buschmann allerdings steigern und schnappte sich seinen zweiten Klassensieg des Tages.

Unsere Fahrer

Unser LAC Clubmitglied Leon Hasenkamp startete spontan mit seinem eher ungeeigneten Mazda 2 in der Klasse 2a. Dank sauberer Linie reichte es am Ende zu den achtbaren Plätzen 6 und 7. In der Gesamtwertung lag er damit sogar auf Platz 19 von 46 Teilnehmern. „Das hat sehr viel Spaß gemacht. Von den Zeiten war nicht nur ich etwas überrascht. Am Ende bin ich aber hauptsächlich froh, dass das Auto durchgehalten hat. Ich hatte die gesamte Veranstaltung mit Kühlungsproblemen zu kämpfen“.

Ergebnislisten 3. Slalom Lübbecker Land

Ergebnislisten 4. Slalom Lübbecker Land

Ausblick

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die gelungen Veranstaltung! Für das neue Jahr streben wir eine Wiederholung an. Informationen dazu folgen dann zeitnah auf lk-ac.de.

Um die Veranstaltung in Zukunft noch besser zu machen, würden wir uns sehr über ein kurzes Feedback freuen.
E-Mail: info@lk-ac.de

Fotos by Nico Thuinemann und Michael Rinne

Mehr Motorsport