ADAC Retro Serie Bremerhaven: LAC mit zwei Teams am Start

Beim Fischereihafen Rallyesprint in Bremerhaven gingen mit Michael Rinne / Ralf Westermeyer und Joachim Krüger / Leon Hasenkamp gleich zwei Teams mit Beteiligung des Lübbecker ACs an den Start. Leon Hasenkamp gab dabei sein Beifahrerdebüt in der Serie.

Vor zwei Jahren gaben Michael Rinne und Ralf Westermeyer in Bremerhaven ihr Comeback im Rallyeauto. Seitdem nimmt das erfahrene Duo bei ausgewählten Veranstaltungen der Retro-Rallye-Serie teil. In diesem Jahr bekamen die beiden Gesellschaft eines Clubkameraden: Leon Hasenkamp, der bislang primär als Fahrer beim ADAC Rallye Sprint Cup Nord unterwegs war, debütierte in Bremerhaven als Beifahrer in der Retro-Serie. Gemeinsam mit Joachim Krüger wollen die beiden nun jeden Monat an einer Rallye teilnehmen. Der Spaß steht dabei im Vordergrund: Joachim möchte seinen wunderschönen Subaru Impreza 22b STI sportlich bewegen und Leon nutzt die Gelegenheit, um weiter Rallyeluft zu schnuppern und Erfahrung zu sammeln.

Eine Woche vor dem Fischereihafen Rallyesprint in Bremerhaven absolvierten beide Teams zur Vorbereitung bereits en GLP-Training. Bei der Gelegenheit gesellten sich noch drei Fahrer aus der Jugendkarttruppe dazu: Max Spilker, Luis Johanning und Ben Bendler konnten bei dem Test erste Erfahrungen sammeln.

Bei der Veranstaltung selbst starteten Joachim und Leon trotz Training erst einmal holprig in den Tag: Bei der ersten Zwischenzeit waren die beiden über eine Sekunde zu früh. Doch schon bei WP 2 ließen sie mit einer für den Anfang sehr guten Zeit von 0,36 s aufhorchen. In WP 3 folgte noch eine weitere Steigerung mit 0,16 s Differenz zur Sollzeit. In Summe belohnten sich die beiden somit trotz des schwachen Starts mit Platz 16 von 29 Startern und landeten damit sogar vor den erfahrenen Clubkollegen. Michael und Ralf hatten leider keinen guten Vormittag erwischt. Statt Top 10 wurde es nur Platz 21.

Zur Nachmittagsveranstaltung verflog das schöne Wetter schnell und Regen setzte ein. Dennoch blieben viele Teilnehmer auf Semislicks – und sorgten auf dem kurzen Kopfsteinpflasterabschnitt teilweise für interessante Drifteinlagen für die Zuschauer. Für Michael und Ralf lief die Veranstaltung nun deutlich besser, fehlerfrei blieben sie aber leider wieder nicht. Mit einer schwächeren Zeit wurde es immerhin noch Platz 13. Joachim und Leon dagegen hatten mit Technikproblemen zu kämpfen und waren daher am Nachmittag chancenlos. Trotzdem schafften sie es noch ins Ziel, wenn auch viele Sekunden hinter der vorgegebenen Zeit. Die nächste Veranstaltung wäre die Heimveranstaltung bei der Rallye Ostwestfalen gewesen – leider wurde diese nun zum zweiten Mal in diesem Jahr abgesagt.

Fotos by Félix Martinßen, DiKlickt, Alexander Bendler und Friedrich Lückingsmeier

Mehr Motorsport